Philosophie

Schon in der Wiege habe ich durch meine Eltern das Leben mit Möbeln kennengelernt. Dies und das Studium zum Innenarchitekten und Designer prägen gestalterische und konzeptionelle Inhalte. Die Firma Schulte wurde durch meinen Urgroßvater 1888 in Krefeld gegründet. Krefeld war zu dieser Zeit, im Dreikaiserjahr, die prosperierende Stadt im Westen des Preußenlandes.

Die Liebe zu Holz, einem nachwachsenden Rohstoff, ist durch alle Generationen geblieben. Schulte Design beschäftigt sich mit amerikanischen und europäischen Holzarten.
Materialgerechtigkeit in der Verarbeitung, langlebige Konstruktionen, sollen Nachhaltigkeit bei allen unseren Produkten ermöglichen. Massiv gebaute Tische können nach Jahrzehnten mit etwas Pflege wieder erstrahlen.

Über aktuelle Mode wollen wir uns nicht hinwegsetzen, sie sollte aber zum Qualitätsanspruch passen. Im Wandel der Zeit möchten wir unsere Kunden mit neuen Produkten erfreuen, mit Hölzern, die man vielleicht vergessen hat. Materialkombinationen, Kontraste sind kein Widerspruch und können ab 2012 durch den Kunden individuell gestaltet werden. Holz bleibt Holz und es ist für Schulte Design und seine Mitarbeiter immer eine Herausforderung es zu formen und zu erleben.

Franz-Josef Schulte